Gesundheitsberatung nach Dr. Bruker

Zu Zeiten explodierender Kosten im Gesundheitswesen, dem großen Streichen von Kassenleistungen, immer neuer Nahrungsmittelskandale um Gentechnik, Chemie und Nutztierseuchen rücken die Fragen um die komplexen Zusammenhänge unserer Ernährung und unserer Gesundheit verstärkt in den Vordergrund.

Dabei zeigt sich, dass es zum großen Teil an einseitiger und vitalstoffarmer Ernährung liegt, wenn wir uns mit unseren Zivilisationskrankheiten in ärztliche Behandlung begeben müssen. Doch wäre es nicht besser, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen und mehr darüber zu erfahren, wie wir unsere Gesundheit erhalten und uns somit bis ins hohe Alter Lebensqualität sichern?

Durch eine vitalstoffreiche Vollwertkost lassen sich die meisten dieser Krankheiten vermeiden – chronische Leiden lindern. Der Arzt und Ernährungsforscher Dr. med. Max Otto Bruker gründete 1978 die „Gesellschaft für Gesundheitsberatung (GGB) e.V.“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Grundlagen der gesunden Lebensweise und der modernen Vollwerternährung zu vermitteln.

Die GGB e.V. versteht sich dabei nicht etwa als Konkurrenz zur Medizin, sondern sucht die enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Angehörigen anderer Heil- und Pflegeberufe, Krankenkassen, Schulen, Kindergärten und freien Verbänden der Erwachsenenbildung.

Zu den nachweislich ernährungs-bedingten Zivilisationskrankheiten gehören:

Gebissverfall

Karies, Parodontose, Zahnfehlstellungen

Erkrankungen des Bewegungsapparates

rheumatische Erkrankungen, Arthritis, Arthrose, Wirbelsäulen- und Bandscheibenschäden

Stoffwechselkrankheiten

Fettsucht (Adipositas), Zuckerkrankheit (Diabetes), Leberschäden, Gallen- und Nierensteine, Gicht

Erkrankungen der Verdauungsorgane

Verstopfung, Leber-, Gallenblasen-, Bauchspeicheldrüsen-, Dünn- und Dickdarmerkrankungen, Verdauungs- und Fermentstörungen

Gefäßerkrankungen

Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombosen

Infektanfälligkeit

sogenannte Erkältungserkrankungen, immer wiederkehrende Katarrhe u. Entzündungen der Luftwege, Nierenbecken- u. Blasenentzündungen

Allergien

Ekzeme („Neurodermitis“)

Erkrankung des Nervensystems und Autoimmunerkrankungen

z.B. Multiple Sklerose und rheumatoide Arthritis

Bösartige Neubildungen

z.B. Krebs